Donnerstag, 5. Juni 2014

Tag 5, Km 271 bis Km 295

Nach genügend Schlaf und ausgiebigem Frühstück, musste ich noch mein Boot reparieren. Am Vortag hatte ich immer Wasser im Kajak, das Loch im Rumpf wurde schnell lokalisiert. Zum Glück war das Wetter wieder besser, somit konnte wir unser Material trocken im Boot verstauen. Es ging weiter auf dem Rhein Kanal...

 
Da wir keine Lust hatten, die Kajaks ein weiteres Mal um die grossen Schleusen zu tragen, habe ich dem Schleusenmeister von Strasbourg telefoniert. Ich fragte ihn, ob er auch zwei Kajaks Schleusen würde.... ich hätte ja gerne sein Gesicht gesehen :-) Er sagte; "porquoi pas"... und viele andere Sachen die ich nicht so genau verstanden hatte.
 
Wir entschlossen uns den Kanal für die Grossschifffahrt zu nehmen und uns somit den 100 Meter und längeren Schiffen anzuschliessen. Vor der Schleuse war voererst die Ampel auf Rot gestellt, da dachten wir schon, dass wir jetzt die Kajaks irgendwie über die Mauer hiefen müssen. Doch plötzlich zeigte die Ampel Doppelgrün ;-)

 
Wasserstand bei der Einfahrt...

 
Wasserstand bei der Ausfahrt...

 
Genügend Platz hatten wir in der Schleuse :-)

 
Grossschiffe überall, aufgepasst beim Queren des Flusses...
 
Nach der Schleuse kamen wir in einen Nebenkanal, welcher direkt in die Stadt Strasbourg führt. Wir einigten uns, einen gemütlichen Abend zu machen. Somit schleusten wir uns ein weiteres Mal in diesen Kanal hinein und suchten nach einem geeigneten Platz für die Nacht.

 
Strasbourg ist wirklich eine schöne Stadt, vor allem aus der Wasser-Perspektive. Wir paddelten direkt am Europaparlament vorbei, wo wir per Zufall auf einen Ruderklub trafen. Wir fragten die Angehörigen, ob wir unsere Kajaks während der Nacht in ihrer Garage einschliessen dürfen. Die Franzosen waren sehr aufgeschlossen und willigten ein. Somit mussten wir nur unser Gepäck aus den Booten nehem und ein nettes HOTEL suchen :-) Im Grand Hotel wurden wir fündig... wie schnell lernt man doch wîeder eine Cola aus der Minibar, eine warme Dusche, WIFI Access... zu schätzen.

 
Nach einer solchen bevorstehenden Nacht sind wir Morgen sicher wieder topfit. Es sind noch ca. 40 Km bis der Rhein etwas schneller fliesst und weniger Wehre unser Weg in den Norden versperren... Dann mal gute Nacht...
 
 

1 Kommentar:

  1. Schlaft schön, Jungens...... Schöne Träume wünscht "Der Deutsche"......

    AntwortenLöschen