Freitag, 6. Juni 2014

Tag 6, Km 295 bis Km 336

Die Nacht in Strasbourg war 1A. Am Vorabend haben wir unsere Wäsche in einem Waschsalon in der Innenstadt gewaschen. Während des Waschganges haben wir in einem Bistro ein Käse- Fleischplättchen gegessen.



Nach dem Essen haben wir unsere Wäsche eingepackt worauf wir ins Hotel schlafen gingen.

Heute Morgen haben wir ausgiebig gefrühstückt. Danach fuhren wir mit dem Taxi zu unserer Einbootstelle. Die Kajaks standen unversehrt in der Halle des Ruderclubs Strasbourg. Da ich bei meinem Boot noch vier Löcher im Boden hatte, folgte eine längere Reparatur. 


Um 1100 Uhr haben wir Strasbourg durch die Stadtkanäle und die Südschleuse verlassen. Daraufhin folgten 40 Km auf dem Rhein OHNE Strömung und z.T. leichten Gegenwind... Dies bei brennender Sonne.

Nach 11 Km folgte die Schleuse Gamsheim. Wie gewohnt fuhren wir mit unseren Kajaks in den Schleusenkanal. Vor dem Tor mussten wir warten, da jemand von Talwärts hochgeschleust wurde. Als das Tor aufging, fuhr die deutsche Polizei mit Ihrem Patrouillenboot uns entgegen. Der Polizist fragte uns; "was macht ihr hier". Da antworte ich: "wir sind unterwegs von Zürich nach Amsterdam". Daraufhin erwiderte er: "Ja... aber was wollt ihr HIER? Ihr wisst ihr dürft hier nicht rein." Wir entgegneten: "Doch, doch... das dürfen wir, in Frankreich ist das erlaubt." Dies klärte der Polizist mittels Funk beim Schleusenwart ab. Wir hörten durch den Funk: "Oui, ça marche" . Der Polizist wünschte uns eine gute Reise und lies uns Einfahren.

Danach paddelten wir zur nächsten und letzten Schleuse auf dem Rhein. Danach ist der Rhein freifliessend bis in die Ostsee... Endlich Strömung :-)

Bei Km 236 haben wir unser Nachtlager gefunden. Eigentlich wollten wir ja Biwakieren, doch der Hafenmeister vom MYE Baden-Baden hat uns eingeladen in der Clublounch, auf einem 33 Meter langen Hausboot zu übernachten...:-))) dies mit Dusche, Toilette und nebenbei einem 55' Flatscreen mit Satelitenempfang...


Gute Nacht...











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen